Spätestens, wenn es im Sommer wärmer wird, steigen üble Gerüche aus der Mülltonne auf. Dazu müssen Sie gar nicht unbedingt viele Lebensmittel oder Ähnliches in der Tonne entsorgt haben. Es gibt jedoch verschiedene Wege den unangenehmen Geruch aus der Mülltonne zu verbannen. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie die Tonne reinigen und gegen den Gestank vorgehen.
Aufstellort prüfen
Zunächst sollten Sie sehen, wo die Tonne steht. Ein Mülleimer in der Wohnung sollte nicht direkt neben der Heizung aufgestellt werden, da die Bakterien sich durch die Wärme stärker vermehren. Auch wenn sich das auf den ersten Blick gut anhört, den Mülleimer neben den Kühlschrank zu stellen, hier entsteht ebenfalls zu viel Wärme, da der Kühlschrank hinten Wärme abgibt.
Restmülltonne beschatten
Wenn möglich, sollte die Restmülltonne vor allem in den Sommermonaten in den Schatten gestellt werden. Eventuell kann dabei eine Mülltonnenverkleidung hilfreich sein.
Reinigung sorgt vor
Zwischendurch sollte die Tonne immer gründlich gereinigt werden. Bei einer Mülltonne sollten Sie ruhig mit etwas härteren Reinigern arbeiten. Purer Essig ist da noch die harmloseste Variante. Ideal sind Chlorreiniger, da diese tatsächlich alle Bakterien erst einmal vollständig abtöten.
- Tonne kühl stellen und beschatten
- Tonne regelmäßig reinigen
- eventuell Chlorreiniger verwenden
- organischen Müll mit Essig, Holzkohle oder Holzasche bestreuen
Gegenmittel für Gerüche
Als erstes wird sicher immer Essig genannt werden, wenn es um ein Gegenmittel für Gerüche geht. Doch auch Backpulver ist ein gutes Mittel, um den Gestank zu bekämpfen. Ganz umsonst ist der Kaffeesatz, den Sie in Ihrem Mülleimer täglich gleichmäßig verteilen können. Einige Haushaltstipps empfehlen zwar frisches Kaffeepulver, doch das wäre wohl eine zu große Verschwendung.
Gut haben es Besitzer von Kaminöfen. Bleibt nach dem Abkühlen etwas Holzkohle im Ofen zurück, sollten Sie diese zerdrücken und auf Ihrem Müll verstreuen. Doch auch die Asche selbst ist nach dem Abkühlen ein guter Geruchskiller in der Mülltonne.TIPPS & TRICKSSelbst in einem Küchenmülleimer reicht ein Mülleimerdeo nicht aus, um lästige Gerüche zu beseitigen. Mit etwas Pech erwischen Sie sogar ein Mülleimerdeo, an dem sich die stinkigen Bakterien erst richtig vermehren. Spülen Sie den Eimer lieber einmal öfter aus und sparen Sie sich diese nutzlosen Deos.