Zitronenkern einpflanzen und Zitronenbaum ziehen! Ja du kannst einen Zitronenbaum aus einem Kern ziehen. Heute gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos von unterschiedlich alten Zitronen. Außerdem zeige ich dir, wie du sie umtopfst und wie du sie pflegst.
Zitronenbaum ziehen
Alles, was du brauchst sind Zitronen und Erde
Nicht in jeder Frucht stecken Kerne, von daher musste auch ich ein paar Zitronen essen. Ich kaufe in der Regel sowieso Biofrüchte. Wenn du eine Pflanze ziehen willst, dann würde ich empfehlen darauf zu achten.
Zitronenbaum ziehen:
- Zitrone pressen und Kerne raussuchen.
- Mit einem Zewa den Saft abwischen.
- Kern in frische Blumenerde gesetzt.
- Angießen.
- Blumentopf an einen warmen und hellen Ort stellen.
- Achte auf etwas Feuchtigkeit. Aber bitte nicht zu viel. Eine Zitrone braucht nicht viel Wasser.
Zitronen im Wachstum, du siehst drei Pflänzchen
Links siehst du eine kleine Pflanze von ca. 4 Wochen. Etwas weiter darüber sprießt gerade eine neue raus. Und rechts die Pflanze ist ca. 2 Monate alt. Ich stecke manchmal einfach einen Kern dazu und schau‘ was passiert. Meistens klappt es!
Zitronenbaum ziehen – Update nach über einem Jahr
Eine Zitrone wächst wirklich langsam. Ich bin auch sehr überrascht, wie klein sie noch ist. Auf dem Foto ist mein Zitronenbaum ziemlich genau 1 Jahr alt.
Umtopfen und Düngen
Wenn dein Topf zu klein ist und die Wurzel zum Beispiel unten aus dem Topf heraus wächst, dann ist es Zeit die Zitrone umzupflanzen. Dazu entnimmst du vorsichtig den Wurzelballen. Ich pflanze ihn dann wieder in ganz normale, aber frische Blumenerde in einen größeren Topf. Du kannst aber auch etwas Kokossubstrat dazu mischen.
Meine Zitronenpflanzen dünge ich eher selten, vielleicht 2x im Jahr mit etwas Zitruspflanzendünger.
Hier kannst du aber gerne ausprobieren, was deinen Pflanzen gut tut.
Warum geht man nicht einfach ein fertiges Bäumchen kaufen?
Es ging mir nicht darum, dass ich unbedingt Zitronen ernten will. Natürlich wäre es sehr cool, wenn mein Bäumchen irgendwann Früchte trägt. Aber das war nicht primär das Ziel. Ich finde Grünpflanzen einfach wunderschön und ich sehe meine Pflanzen gerne wachsen. Ich finde, man kann auf selbst gezogene Pflanzen einfach stolz sein, denn kaufen kann jeder. Probier‘ es aus.
Tipps für Anfänger:
Zitronenbäume sind eine großartige Pflanze. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die zu beachten sind. Mit diesen Tipps hat dein Baum die besten Chancen.
1.Platziere den Baum im Freien
Es ist ratsam, den Baum für eine gewisse Zeit während des Tages nach draußen zu stellen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er Früchte trägt und ermöglicht es Bienen, den Baum zu bestäuben.
2. Wähle einen geeigneten Standort
Zitronen lieben es warm aber solltest du an einem übermäßig warmen Ort leben, ist direkte Sonneneinstrahlung tunlichst zu vermeiden.
3. Behalte eine Temperatur bei
Zitronen brauchen tagsüber mindestens Temperaturen von 21°C und nachts mindestens 12°C. Auch wenn die Pflanze als immergrün gilt, geht sie in einen schlafenden Zustand über, wenn sie zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist.
Du solltest jetzt bereit sein, mit dem Anbau Ihres Zitronenbaums zu beginnen!
In diesem Video zeige ich dir wie man einen Zitronenbaum aus einem Kern selbst zieht: