Ein alter effektiver Trick, um Unkraut im Garten zu beseitigen

Gartenunkräuter machen selbst dem erfahrensten Gärtner das Leben schwer. Einmal installiert und verwurzelt, müssen Sie sicher sein, dass sie andere Feldfrüchte oder Pflanzen ersticken, indem sie ihre Nährstoffe direkt aus dem Boden ziehen. Ohne zu vergessen, dass sie auch in die Wege des Gartens eindringen und dadurch ihre Ästhetik gefährden. Wenn Sie Probleme haben, Ihren Garten, Ihren Gemüsegarten oder Ihren Rasen zu jäten, finden Sie hier einige natürliche Tipps, mit denen Sie sich von diesem unerwünschten Unkraut verabschieden können.

Sie vermehren sich überall und wachsen spontan im Garten, wo wir sie nicht haben möchten. Aber von Überforderung ist keine Rede und es ist an der Zeit zu handeln und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen,  um die Vorteile der Gartenarbeit in Ruhe zu genießen .

Einige führen das Jäten von Hand durch, auch wenn diese Praxis viel Geduld erfordert. Dadurch ist es zwar möglich, die Invasion zu begrenzen, aber nicht auf 100 %. Andere gehen sogar so weit, auf raffiniertere Mittel wie Geotextilien zurückzugreifen. Letzterer wird auch als Geotextilfilz bezeichnet und besteht aus einem Gewebe, das vor dem Ablegen des Kieses auf den Boden gelegt wird; es ist somit unverrottbar und widerstandsfähig.

Bestimmte  Naturheilmittel können jedoch eine große Hilfe sein, um diese Durchwuchspflanzen zu jäten  und das lästige Unkrautjäten zu vermeiden. Dies sind einige Zutaten, die normalerweise in unseren Küchen zu finden sind und die mit Sicherheit umweltfreundlich und wirtschaftlich sind.

Was sind diese Heilmittel?

Der Essig

Für die Zubereitung benötigen Sie folgende Zutaten:

  • 3 Liter weißer Essig
  • 1 Esslöffel Spülmittel
  • 1 Tasse Salz

Mischen Sie einfach alle Zutaten und füllen Sie die Zubereitung in eine Sprühflasche. Der Trick wäre, dieses Mittel zu den heißesten und sonnigsten Zeiten des Tages zu verwenden und die Mischung auf das Unkraut zu sprühen. Sie werden sehen, dass das Unkraut mit der Zeit verschwindet.

Ätherische Zitrusöle

Für dieses Mittel benötigen Sie:

  • – Ein paar Tropfen ätherisches Zitrusöl
  • – Eine Tasse Essig
  • – Ein Esslöffel Spülmittel

Mischen Sie alle Zutaten zusammen und sprühen Sie die Mischung auf das Unkraut . Zitrusfrüchte enthalten eine Substanz namens Limonen, die die Kraft hat, unerwünschte Unkräuter abzuschalten.

Kartoffelkochwasser

Es ist das Heilmittel einer Großmutter, so alt wie die Welt. Gießen Sie einfach das Kochwasser der noch heißen Kartoffeln über das hartnäckige Unkraut  und sehen Sie, wie es verschwindet. Es ist ein wirksames, ökologisches und vor allem wirtschaftliches Herbizid.

Backpulver

Dieses weiße Pulver wird im Allgemeinen für die Reinigung des Hauses  verwendet, aber auch zur Bekämpfung von unerwünschtem Unkraut  , das sich zwischen den Platten einer Terrasse oder sogar eines Gartens einnistet.

Um dies zu erreichen, können Sie  zweimal im Jahr im Frühjahr und Herbst Natron direkt auf das Unkraut streuen. Eine andere Methode besteht darin, einen Liter kochendes Wasser mit 70 Gramm Backpulver zu mischen und diese Zubereitung direkt auf das Unkraut zu gießen.

Mulchen

Dies ist eine Technik, die darin besteht, den Boden zu nähren und zu schützen, indem er mit biologisch abbaubaren Abfällen  wie Hanf, Stroh, Heu, Holzrinde oder sogar abgestorbenen Blättern bedeckt wird. Im Gemüsegarten verwendet, verhindert diese Methode die Vermehrung von Unkraut um die Pflanzen herum, indem sie ihnen Wasser und Licht entzieht.

Holzasche

Wenn Sie das Glück haben, sich im Winter mit der sanften und angenehmen Wärme eines Kamins zu wärmen,  haben Sie die Möglichkeit, Holzasche zu recyceln . Indem Sie diese auf Ihren Rasen gießen, werden Sie das Moos los, das in Ihren Garten eindringt.