Gestrandetes Holz ist ein wunderschöner natürlicher Rohstoff, der sich für fantastische Heimwerkerprojekte nutzen lässt: Von der kleinsten Dekoration bis hin zur Herstellung echter Möbelstücke gibt es viele Ideen für eine kreative Verwendung.
Es handelt sich jedoch um eine Holzart, die in einem feuchten Umfeld geerntet wird, nachdem sie sehr lange in Salzwasser gelegen hat: Wenn es nicht wirklich vollkommen trocken ist, ist es daher wahrscheinlich, dass es nicht ganz sauber ist und sogar einen schlechten Geruch verströmt. Um es für die verschiedenen Aufgaben richtig vorzubereiten, muss es gereinigt und desinfiziert werden, und das kann man leicht zu Hause machen.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass das Sammeln von Holz am Strand nur unter bestimmten, von den einzelnen Gemeinden festgelegten Bedingungen erlaubt ist (z. B. in bestimmten Fällen nach einem Sturm).
Was Sie benötigen:
- Eine Bürste oder ein Pinsel mit weichen Borsten
- Eine große, robuste Schüssel
- Natriumkarbonat (oder Waschsoda)
- Bleichmittel
Wie man gestrandetes Holz reinigt und desinfiziert:
1. Reinigen Sie jedes Holzstück mit der Bürste, um Sand und andere Verunreinigungen zu entfernen.
2. Füllen Sie das Becken mit Wasser und tauchen Sie die Holzstücke hinein, dann gießen Sie das Waschsoda hinein. Sie benötigen etwa 300 Gramm pro 4 Liter. Das Waschsoda hat auch eine bleichende Wirkung auf das Holz, aber nicht zu stark.
3. Lassen Sie es 12 Stunden lang einweichen, bei Bedarf bis zu 24 Stunden. Sie werden sehen, dass sich das Wasser rot färbt, was auf die im Holz verbliebenen Gerbstoffe zurückzuführen ist.
4. Leeren Sie die Schüssel und spülen Sie jeden Zweig unter fließendem Wasser ab.
5. Lassen Sie das Holz trocknen, was je nach Größe des Holzes 12 bis 24 Stunden dauern kann. Am besten ist es, wenn es im Freien trocknet, aber denken Sie daran, dass es weiter ausbleicht, wenn es in der Sonne bleibt.
6. Füllen Sie das Becken erneut mit Wasser, tauchen Sie das Holz ein und gießen Sie das Bleichmittel hinein, etwa 250 ml auf 4 Liter. Sie sollten 12 Stunden lang eingeweicht werden. Wenn Sie sie heller haben möchten, bewahren Sie sie 24 Stunden lang auf. Um sicherzustellen, dass sie im Wasser bleiben und nicht schwimmen, können Sie schwere Steine in sie legen.
7. Leeren Sie die Schüssel, spülen Sie jedes Stück ab und lassen Sie es über Nacht oder 24 Stunden lang trocknen. Noch besser ist es, die Stücke bis zu einer Woche lang an einem trockenen Ort in der Sonne liegen zu lassen, vor allem, wenn sie sehr klar sein sollen.
Wenn es raue Kanten gibt, können Sie sich mit Schleifpapier behelfen, und Ihre gestrandeten Holzstücke sind bereit für die Bearbeitung. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.
Die Bastelmöglichkeiten sind endlos, und man kann die Holzteile auch nach Belieben bemalen.
Ein sehr schönes Regal mit einem großen Stück gestrandetem Holz.
Rahmen gehören zu den beliebtesten Projekten.
Diese Wanduhr ist auch sehr niedlich.
Würden Sie gerne Objekte aus gestrandetem Holz herstellen?