Pflanzen im Haus sind eine Möglichkeit, das Zuhause nicht nur gesünder, sondern auch schöner zu machen. Sie sind unnachahmliche Dekorateure für jeden Raum, in dem sie gesund wachsen können, und verleihen ihm einen natürlichen Touch, der nicht nur der Ästhetik, sondern auch unserer Stimmung zugute kommt. Sie zu pflegen und zu beobachten, wie sie wachsen, kann äußerst therapeutisch sein und uns den Kontakt zur Natur ermöglichen, der uns in unserem Leben manchmal fehlt.
Es gibt unendlich viele Sorten, die in der Wohnung gehalten werden können, die sich nicht nur in Form und Größe, sondern auch in ihren Ansprüchen an die Pflege unterscheiden: Überlegen Sie also, welche Bereiche in Ihrer Wohnung am hellsten sind, und suchen Sie nach Sorten, die dort platziert werden können, um jeden Raum zu verschönern.
Mit einer grünen Wand wie dieser, die das Licht aus dem Fenster genießt, sind Vorhänge praktisch überflüssig.
Handelt es sich bei dem Raum, in dem Sie Pflanzen aufstellen können, um einen Teil einer Wand, dann verwenden Sie stabile Regale und füllen Sie diese mit Töpfen und Ornamenten.
Wandtöpfe und Topflappen sind großartige Verbündete.
Warum nicht statt Bildergalerien und Gemälden hängende Pflanzen auf der Treppe verwenden? Wenn man genug Licht hat, ist das eine andere Idee und angenehm für das Auge.
Eine echte grüne Wand, die die Verbindungstür zwischen zwei Zimmern einrahmt, wurde mit maßgefertigten Regalen gestaltet. Anstelle von Bücherregalen zogen die Bewohner dieses Hauses viele Töpfe mit Pflanzen vor, und der Effekt ist wirklich erstaunlich.
Um die Fenster zu nutzen, wenn die Fensterbänke nicht breit genug sind, um Töpfe mit Pflanzen zu halten, muss man ihnen helfen, von den Sonnenstrahlen erreicht zu werden: Man kann daher viele verschiedene Arten von Sockeln kaufen oder bauen, und auch diese werden zusammen mit Topfhaltern oder Töpfen zu Einrichtungselementen, die zum Aussehen des gesamten Raums beitragen.
Holz und Beton: ein einfaches Do-it-yourself-Projekt mit einem modernen und attraktiven Ergebnis.
Offene Regale, in jedem Stil, solange sie stabil genug und nicht zu anfällig für Wasserschäden sind, sind auch ausgezeichnete Verbündete, um viele Pflanzen auf kleinem Raum zu halten und ihnen alles Licht zu geben, das sie zum Überleben brauchen.
Stabile Holzkisten können auch als Regale für Pflanzen verwendet werden, um den vertikalen Raum hinter einer Wand zu nutzen.
Sehr schön ist auch die Idee, die Räume mit einer abgehängten grünen Wand wie dieser zu trennen.
Wenn Sie reife Pflanzen haben, die ihre größte Größe erreicht haben und schon von sich aus dekorativ sind, lohnt es sich, sie in schön gestalteten Töpfen unterzubringen, wie es bei dieser Strelitzie der Fall ist.
Eine einzelne Monstera Deliciosa in einer beleuchteten Zimmerecke und schon braucht es kaum noch etwas anderes… Vielleicht eine Lichterkette für den Star des Raumes?
Welche Pflanzen möchten Sie im Haus haben?