Wir benutzen jeden Tag Plastikflaschen für Wasser und andere Getränke, und es gibt viele andere Produkte, die in solchen Behältern verpackt sind. Wenn wir eine Flasche nicht aus irgendeinem Grund brauchen, werfen wir sie ohne viel nachzudenken weg, sobald sie leer ist, aber jeder dieser Behälter – selbst die kleinsten – kann kreativ recycelt werden.
Eine Tasse, ein Zahnbürstenhalter, eine wasserdichte Hülle für Speicherkarten – entdecken Sie kreative und nützliche Dinge, die Sie aus Plastikflaschen machen können. Am Ende des Artikels finden Sie auch ein Video, in dem Sie alle Schritte sehen können.
Wasserdichte Hülle
Für eine kleine Speicherkarte, vielleicht Tabletten und Pillen oder andere Gegenstände, die nicht nass werden sollen, können Sie zwei zusammengeklebte Flaschenverschlüsse verwenden, bei denen der gesamte Hals innen liegt. Feilen Sie zunächst die Unterkante glatt und fügen Sie dann die beiden Hälften mit Heißkleber so zusammen, dass Sie das Gehäuse bequem von beiden Seiten aufschrauben und öffnen können.
Benötigen Sie eine Flasche, deren Verschluss eine Tülle hat, um Saucen, Cremes oder vielleicht sogar Öl zu dosieren? Sie können jede alte Plastikflasche verwenden. Erhitzen Sie den Deckel so stark, dass er sich verformt, indem Sie einen Zahnstocher von unten hineinstecken. Wenn er abgekühlt ist, schneiden Sie das Ende mit einer Schere ab, und schon haben Sie Ihren DIY-Spender.
Zeichnen Sie den Umriss eines “T” auf die Flasche, wobei der waagerechte Teil oben ein paar Zentimeter dick sein und wie ein Ring um die ganze Flasche laufen sollte. Schneiden Sie dann so, dass nur der Boden der Flasche durch einen Plastikstreifen mit dem Ring verbunden bleibt. Es ist ein Stück, das zu einer Tasse geformt werden kann: einfach den Ring biegen und um den Boden der Flasche legen und schon entsteht der Henkel einer Tasse!
Wenn Sie stattdessen den oberen Teil der Flasche nur etwa 5-7 cm unterhalb des Deckels abschneiden, haben Sie einen Verschluss, mit dem Sie jede Plastiktüte für Lebensmittel (und andere Lebensmittel) bequem verschließen können. Sie müssen den Beutel von unten einführen, den oberen Rand nach außen schieben und über die Öffnung falten. Dann können Sie ihn mit dem Deckel verschließen, indem Sie ihn wieder aufschrauben, wie bei der ganzen Flasche. Sehr einfach!
Für diesen Zahnbürstenhalter müssen Sie den mittleren Teil einer dicken Plastikflasche entfernen, so dass der aufgeweitete Hals oben und unten übrig bleibt. Die Umfänge müssen zusammenpassen, damit Sie sie einpassen und zusammenkleben können.
Dann nehmen Sie die Verschlüsse von drei verschiedenen Flaschen, um den Umriss an drei gleichmäßig verteilten Punkten auf der Oberseite des Werkstücks zu zeichnen. Schneiden Sie die Kreise so aus, dass runde Löcher entstehen.
Nun nehmen Sie die Hälse der drei Flaschen mit allen Verschlüssen und kleben sie auf die Löcher, die Sie gemacht haben. Schrauben Sie die Kappen ab, wenn der Kleber ausgehärtet ist, und Sie sind fertig!
Wenn Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten, sehen Sie sich unser Video unten an.