Jedes Mal, wenn wir duschen, werden die Glaswände der Duschkabine mit Wassertropfen und -rinnsalen bedeckt, die beim natürlichen Trocknen schließlich Kalkablagerungen hinterlassen. Je mehr Zeit vergeht, ohne dass diese Spuren entfernt werden, desto mehr wird das Glas mit einer weißlichen Patina überzogen, die sich mit Glasreiniger oder anderen Seifen nicht mehr so leicht entfernen lässt.
Um dies zu verhindern, sollten Sie so oft wie möglich (am besten sogar nach jedem Gebrauch) einen Abzieher verwenden, damit die Wassertropfen keine Kalkablagerungen auf der Oberfläche hinterlassen. Aber nicht immer hat man die Zeit dazu, und wenn man sein Glas wieder zum Glänzen bringen will, braucht man andere Mittel. Hier sind einige, die mit Küchenzutaten oder leicht erhältlichen Materialien verwendet werden können.
- Weißer Essig oder Zitronensaft: Diese von Natur aus säurehaltigen Substanzen können leichte und neuere Kalkablagerungen mühelos auflösen. Sie können Wasser und Essig zu gleichen Teilen mischen und einen Schwamm oder ein weiches Tuch verwenden, um das Glas mit gleichmäßigen Bewegungen zu schrubben, oder Sie tränken den Schwamm oder das Tuch mit Zitronensaft. Sie können die halbierte Zitrone auch direkt als Schwamm verwenden und das Glas damit einreiben.
- Bikarbonat und Wasser: Bikarbonat kann verwendet werden, wenn Sie eine abrasive Substanz zur mechanischen Entfernung von Kalkablagerungen benötigen. Bestreuen Sie einen angefeuchteten Schwamm mit Natriumbikarbonat und reiben Sie ihn an den zu behandelnden Stellen kräftig ein.
- Stahldrahtwolle der Güteklasse 0000 (feinere Körnung): mit sanft kreisenden Bewegungen über das Glas führen. Wenn Sie befürchten, dass Kratzer zurückbleiben, probieren Sie es zuerst an einer verdeckten Ecke der Platte aus. Dies ist das drastischste Mittel für beschädigte Stellen, die nicht auf andere Weise gereinigt werden können.
Wenn der Kalk gelöst oder entfernt ist, können Sie die Duschkabine mit normalem Glasreiniger oder mit Wasser und Marseiller Seife (auch Omas gelbe Seife ist geeignet!) reinigen. Spülen Sie gründlich mit warmem Wasser nach und denken Sie daran, überschüssiges Spülwasser mit dem Rakel zu entfernen und mit einem weichen Tuch abzutrocknen. Gute Arbeit!