Schmutz und Kalkablagerungen im Badezimmer? Finden Sie heraus, wie Sie sie ganz einfach mit grobem Salz loswerden können

Das Badezimmer ist vielleicht der Raum, den wir am liebsten sauber und wohlriechend halten möchten. Die Feststellung von Schmutz- und Kalkablagerungen ist hier viel ärgerlicher als anderswo, daher legen wir Wert auf eine regelmäßige Reinigung mit verschiedenen Produkten für jede Oberfläche.

Wenn sich jedoch Flecken durch Rückstände von hartem Wasser bilden, d. h. Kalkspuren auf den Sanitärobjekten oder sogar gelbe Flecken in der Toilette, aber auch wenn wir feststellen, dass der Boden oder die Wandfliesen schmutzig und stumpf aussehen, können wir auf das grobe Salz zurückgreifen, das wir in der Küche haben und das bei Bedarf zu einem ausgezeichneten Reinigungshelfer wird. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie es verwenden können.

  • Abflussverstopfung: Füllen Sie eine Tasse zu gleichen Teilen mit grobem Salz und Natron und gießen Sie es direkt in den Abfluss. Dann kochen Sie etwas Wasser und gießen es vorsichtig in den Abfluss. Im Falle der Toilette rühren Sie die gesamte Flüssigkeit langsam mit einem Stock oder einer Bürste in die Toilettenschüssel ein. Lassen Sie es über Nacht oder mindestens 8 Stunden stehen und verwenden Sie dann einen Kolben oder einen Toilettenstampfer. Gießen Sie mehr kochendes Wasser in die Toilette und spülen Sie erst dann die Toilette.
  • Bei gelben Flecken in der Toilette: Stellen Sie eine Paste aus kaltem Wasser und grobem Salz her und reiben Sie sie mit dem Besen direkt auf die Flecken. Sie können auch Natriumbikarbonat hinzufügen. Dann lassen Sie es eine halbe Stunde einwirken, bevor Sie vorsichtig kochendes Wasser direkt auf die Flecken gießen und erneut schrubben, solange heißes Wasser vorhanden ist. Es gibt auch Leute, die Zitronen halbieren und sie als Schwamm benutzen, um damit Steinsalz auf die Flecken zu reiben. Diese Methoden funktionieren bei Flecken, die noch nicht zu alt sind, oder bei älteren Flecken, die mehrere aufeinander folgende Eingriffe erfordern.
  • Neutralisierung unangenehmer Gerüche: Ähnlich wie bei der Beseitigung von Rohrverstopfungen können Sie auch unangenehmen Gerüchen aus Rohren entgegenwirken und sogar das Badezimmer desodorieren. Geben Sie einfach insgesamt 20 Tropfen eines oder mehrerer ätherischer Öle Ihrer Wahl in die Mischung aus Salz und Bikarbonat, die Sie in den Abfluss gießen. Die besten Aromen sind Teebaum, der antibakterielle Eigenschaften hat, und frische Aromen wie Zitrone oder andere Zitrusfrüchte, aber auch Lavendel. Auch balsamische Düfte wie Minze oder Eukalyptus.
  • Zum Reinigen von Fliesen, Duschtassen und Badewannen: eine Paste aus Salz und Wasser herstellen, eventuell Backpulver hinzufügen und mit einem Schwamm schrubben. Dasselbe Produkt mit ein paar Tropfen Teebaumöl kann bei Schimmelflecken oder zur Reinigung der Fugen zwischen den Fliesen mit einer alten Zahnbürste verwendet werden.
  • Entfeuchten: Stellen Sie ein kleines Schälchen mit grobem Salz (oder auch mehrere), auch mit ein paar Tropfen ätherischem Öl aromatisiert, in die feuchtesten Ecken des Badezimmers, auf ein Regal, das nicht mit Spritzwasser in Berührung kommt, und es wird auf natürliche Weise Feuchtigkeit aufnehmen.

Es gibt so viele preiswerte Heilmittel, die sich als nützlich erweisen können, wenn man Salz verwendet!