Verwenden Sie Lorbeerblätter für einen angenehmen und natürlichen Raumduft

Der Geschmack und der Duft, den Lorbeerblätter so vielen verschiedenen Gerichten verleihen, ist in der ganzen Welt bekannt. Dies und die Tatsache, dass die Pflanze in verschiedenen Klimazonen gut gedeihen kann, hat dazu geführt, dass sie seit jeher weit verbreitet ist und kultiviert wird. In vielen Kulturen ist es üblich, die getrockneten Blätter als Reinigungsritus langsam zu verbrennen.

Es kann daher auch als Deodorant verwendet werden, um die Wohnung zu parfümieren und sogar seine Fähigkeit zur Insektenabwehr zu nutzen. Finden Sie heraus, wie Sie Lorbeerblätter im Haushalt verwenden können.

Bei allen Verwendungen von Lorbeerblättern müssen diese getrocknet werden. Es dauert zwischen 48 und 72 Stunden, bis dies der Fall ist. Lassen Sie sie einfach an einem trockenen Ort gut ausgebreitet auf einem Tablett oder Backblech liegen. Sie sind fertig, wenn sie eine dunklere Farbe und eine Textur haben, die sich leicht in den Händen zerbröseln lässt – aber nur, wenn Sie sie in Stücken verwenden wollen.

  • Um Insekten fernzuhalten: Der Geruch des Lorbeers ist, wie der vieler anderer aromatischer Pflanzen, für Insekten unangenehm, für uns jedoch überhaupt nicht. Daher können Sie die Blätter entweder ganz oder in Stücken (in diesem Fall vielleicht in einem Behälter oder einer Tüte) auf Küchentische, Fensterbänke oder Schränke legen. Es kann nicht erwartet werden, dass es eine große Anzahl von Tieren ausrottet, aber es kann sie fernhalten und in der Zwischenzeit einen angenehmen Geruch an die Umgebung abgeben. Beutel mit getrockneten Blättern sind auch in Kleiderschränken als zusätzliches Mittel zur Mottenabwehr praktisch.
  • Ein Potpourri im Topf: Geben Sie Lorbeerblätter in einen Topf mit Wasser und fügen Sie nach Belieben weitere Zutaten wie Zitrusschalen oder verschiedene Gewürze hinzu, die Sie mögen. Lassen Sie es köcheln und Sie werden spüren, wie es in der ganzen Küche einen sehr angenehmen Duft verbreitet. Ebenso können Sie hitzebeständige Behälter mit denselben Zutaten auf einem brennenden Holzofen (nicht, wenn sich elektronische Geräte in der Nähe befinden) oder auf einem laufenden Heizkörper verwenden.
  • Im Badezimmer können Sie ein mit einer Schnur gebundenes Bündel in der Nähe der Dusche, aber abseits des Wasserstrahls verwenden, so dass der heiße Dampf aus der Dusche oder dem Bad den Duft der Blätter freisetzen kann. In diesem Fall ist es jedoch besser, Zweige zu verwenden, die kopfüber gehalten oder zu einer Girlande geflochten werden, was ebenfalls sehr dekorativ wäre.
  • Wenn man es wie Weihrauch verbrennt, d. h. die Flamme nur bis zur Spitze bringt und wartet, bis es zu brennen beginnt, bevor man sofort pustet und es langsam abbrennen lässt, wird Linalool freigesetzt, eine angenehm riechende Substanz, die Entspannung fördert und Ängste abbaut.

Es gibt auch ätherisches Lorbeeröl, das auf vielfältige Weise zur Parfümierung des Hauses verwendet werden kann, z. B. einfach in Wasser verdünnt, sogar mit ein wenig reinem Alkohol (manche Leute verwenden Wodka!) und als Deospray gesprüht. Haben Sie Ihre Wohnung schon einmal mit Lorbeer parfümiert?