Bringen Sie Ihr Besteck mit einer schnellen und einfachen Methode zum Glänzen

Die meisten von uns haben wahrscheinlich ein Besteck zu Hause, das wir für wichtige Anlässe aufbewahren, und im Alltag benutzen wir dann das alltäglichere Metallbesteck, das wir nicht immer mit der gleichen Sorgfalt pflegen. Bei wiederholtem und intensivem Gebrauch bekommen diese Utensilien leicht eine stumpfe Patina, und vielleicht gibt es auch Kalkspuren oder einige schwer zu entfernende Flecken.

Um sie wieder zum Glänzen zu bringen, können Sie zwei Zutaten ausprobieren, die wir immer in der Küche haben, nämlich Salz und Zitrone, und dabei eine einfache und schnelle Methode anwenden, um eine Menge Besteck gleichzeitig zu reinigen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

image: Creativo

Nachdem Sie sie mit normalem Waschmittel gut gewaschen haben, oder wenn Sie sie aus der Schublade nehmen, in der sie aufbewahrt wurden, können Sie sie in eine Schüssel legen (Lebensmittelbehälter, die sie der Länge nach halten können, sind auch in Ordnung).

Mit heißem Wasser aufgießen, bis sie mindestens mit ein paar Fingern bedeckt sind. Dann fügen Sie einen Esslöffel Kochsalz hinzu und pressen den Saft einer ganzen Zitrone aus (Sie können auch zwei verwenden, wenn es viele sind). Lassen Sie sie dort eine Stunde oder länger liegen, und nehmen Sie dann ein weiches Tuch, mit dem Sie sie gleichzeitig trocknen und polieren. Es dauert nur ein paar Minuten, und Sie können sie in Ihren Schubladen aufbewahren.

Als Alternative zu Salz können Sie auch Bikarbonat oder ein paar Esslöffel Zitronensäurepulver verwenden.

Wenn Sie nur feststellen, dass das Besteck durch das harte Leitungswasser, das nach dem Waschen eingetrocknet ist, Kalkflecken aufweist, nehmen Sie ein fusselfreies Tuch (auch ein sauberes Baumwolltuch reicht aus) und befeuchten Sie es mit weißem Essig und reiben Sie damit über das Besteck: Es ist nicht viel nötig, es sollte nicht nass sein. Der Essiggeruch verschwindet schnell, und das Besteck bleibt hell und glänzend.

Schließlich können Sie auch versuchen, Natriumcarbonat (oder Spülsoda) zu verwenden, wenn Sie es haben: Lösen Sie 1 Esslöffel in einem Liter Wasser auf (verwenden Sie immer eine Schüssel oder sogar das Becken eines gut gereinigten Waschbeckens), legen Sie das Besteck hinein und lassen Sie es eine Stunde lang einwirken. Dann schrubben, abspülen und sofort abtrocknen.

Gute Arbeit!