Mit diesen Do-it-yourself-Produkten glänzen Ihre Böden wie neu

Ein Raum kann noch so aufgeräumt sein, wenn der Boden schmutzig ist, wird er nie richtig sauber aussehen. Und selbst wenn wir den Boden waschen, erzielen wir manchmal nicht das erwartete Ergebnis. Um eine wirklich makellose und glänzende Oberfläche zu erhalten, wie wenn der Boden neu ist und das Licht wie ein Spiegel reflektiert, müssen Sie nicht nur konsequent reinigen, sondern auch die richtigen Produkte in der richtigen Menge für jede Art von Material verwenden.

Es gibt spezielle Reinigungsmittel für jede Oberfläche, aber Sie können auch Ihre eigenen mit leicht erhältlichen Zutaten als Alternative oder Abhilfe herstellen, wenn Ihnen die richtigen Seifen ausgehen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Reinigung ist die Beseitigung des gesamten Oberflächenschmutzes: Kehren hilft nur bedingt, und der Staubsauger leistet die beste Arbeit. Wenn Sie ihn nicht benutzen können, können Sie nach dem sorgfältigen Fegen mit einem Staubfangtuch wischen. Danach können Sie mit dem Waschen fortfahren.

Marmor und Granit

Marmor und Granit sind wertvolle Materialien, für die Sie keine zu aggressiven Reinigungsmittel verwenden sollten (keine Bleichmittel, Essig oder Zitronensäure, es sei denn, der Schmutz ist sehr schwer zu entfernen). Wenn Sie kein spezielles Reinigungsmittel haben, können Sie einen Esslöffel Marseiller Seife (oder einen großzügigen Esslöffel ökologisches Geschirrspülmittel) in 3 Litern heißem Wasser auflösen und dann 2 oder 3 Esslöffel Natron und ein Glas Brennspiritus hinzufügen.

Keramiken und Steinzeug

Die zu verwendende Mischung ist die gleiche wie für Marmor, mit der einzigen Ausnahme, dass Sie statt Bikarbonat auch 4 Esslöffel weißen Essig (oder destillierten Essig) verwenden können.

Backstein

Füllen Sie Ihren Eimer mit kochendem Wasser und geben Sie ein Glas weißen Essig oder 4 Esslöffel Zitronensäure hinein. Einen Teelöffel umweltfreundliches Geschirrspülmittel hinzufügen und gut umrühren. Verwenden Sie Mikrofasertücher und halten Sie trockene Tücher zum sofortigen Trocknen bereit.

Holz oder Bambus

Diese Böden sollten nicht zu oft mit Wasser gewaschen werden, um vorzeitige Schäden zu vermeiden. Wenn Staubsaugen nicht ausreicht, können Sie einen Eimer mit warmem Wasser füllen und ein paar Tropfen Marseille- oder Castile-Seife hineingeben. Verwenden Sie immer Mopps und weiche Mikrofasertücher, vermeiden Sie Mopps mit Lappen, und probieren Sie das Produkt im Zweifelsfall zunächst an einer unauffälligen Stelle des Bodens aus und warten Sie ein paar Stunden, um zu sehen, ob sich das Aussehen verändert.

Gute Arbeit!