Oh nein, da hat die Katze eindeutig gezeigt, was sie wollte: glücklicherweise kennen Sie ab heute die richtigen Hausmittel gegen Kratzer in Fensterscheiben und anderem Glas.
Der Kater hat ärgerlicherweise am Fenster gekratzt und Ihr kleines Kind hat tiefe Bleistiftspuren auf Ihrem Fenster hinterlassen? Sie haben Glück, dass Sie dank dieser tollen Tricks nicht verzweifeln müssen!
Wer kennt das nicht, dass gerade größere Familien sich im Lockdown alleine beschäftigen müssen und Schäden entstehen. Die Teenager-Tochter verkratzt mit Ihrem Ring aus Versehen den Glastisch, der Partner hat mit einem unpassenden Tuch das Fenster beschädigt oder der fünfjährige Sohn hat es gut gemeint und mit der Metallgießkanne auf dem Fensterbrett mithelfen wollen.
Da nützt alles Putzen nicht viel, feine Glaskratzer sind sehr ärgerlich. Aber bevor Sie sich zu sehr ärgern, Geld für eine neue Glasscheibe oder einen Badezimmerspiegel ausgeben, probieren Sie doch einmal diese Hausmittel-Tipps aus. Das schont den Geldbeutel und Ihre Nerven!
Glaskratzer? Diese genialen Hausmittel funktionieren wirklich
Bevor Sie einen neuen Spiegel bestellen oder in der Glaserei vorbeigehen, versuchen Sie es einmal mit diesem Tipp.
Putzen Sie zunächst die Glasoberfläche gründlich sauber, bevor Sie mit der Ausbesserung beginnen. Idealerweise benutzen Sie dazu einen weichen Baumwolllappen und ein bisschen Wasser.
Verkratztes Glas mit einer Mischung aus Wasser und Natron reparieren
Rühren Sie Wasser mit 1 EL Natron zu einer zähen Paste und geben Sie diese auf Ihren Baumwolllappen. Damit wischen Sie kreisförmig über die Kratzer. Dann spülen Sie die Paste mit lauwarmem Wasser ab und trocknen das Glas.
Sie sind störend und ärgerlich: Sie können aber ein Hausmittel gegen Glaskratzer verwenden. Hier zeigen wir Ihnen, wie es geht.
Transparenter Nagellack aus der Kosmetik-Trickkiste
Wenn das Glas nur vereinzelt verkratzt ist und nicht großflächig, dann können Sie sich mit Hilfsmittel aus Ihrem Kosmetikkoffer behelfen. Tragen Sie einfach transparenten Nagellack auf die feinen Kratzer auf. Aber tragen Sie ihn sparsam auf und korrigieren Sie Überschüsse mit einem Korrekturstift oder einem Wattestäbchen und etwas Nagellackentferner.
Mit Zahnpasta gegen Glaskratzer, Hilfe aus dem Badezimmer:
Zahncreme, vor allem solche mit kleinen Schleifkörpern wie Kristallen machen die Zähne schön weiß. Geben Sie einen Klecks dieser Zahncreme auf einen feuchten Baumwolllappen und behandeln Sie den Kratzer vorsichtig damit. Wischen Sie die Zahncreme dann mit etwas Wasser ab und reiben Sie das Glas anschließend trocken.
Bei tiefen Kratzern: Professionelle Heim-Lösung
Wenn die sanften Hausmittel nicht helfen, weil die Glaskratzer zu tief sind, können Sie Baumharz verwenden. Aber passen Sie bei der Handhabung auf und lesen Sie die Gebrauchsanleitung gut durch. Lassen Sie sich nicht davon beirren, falls sich die Harzfarbe von der Oberflächenfarbe unterscheidet. Nach dem Trocknen ist es wieder durchsichtig.