Fliesen putzen: Im Badezimmer und auf dem Balkon glänzende Fliesen;

Die Fliesen zu putzen kann, je nach Grad der Verschmutzung, ziemlich schwierig sein. Hier ist ein Haushaltstipp, wie Ihre Fliesen auf dem Balkon, in der Küche und im Bad wieder glänzen und sauber werden.

Ihre Fliesen müssen ganz schön widerstandsfähig sein und das sieht man mit der Zeit auch. Spüren von Blumentöpfen auf der Terrasse und dem Balkon, ein Fettfilm in der Küche, der nicht abgeht, Kalk im Bad. Aber deswegen müssen Sie noch lange keine schädlichen Chemikalien verwenden. Auch noch so hartnäckige Flecken bekommen Sie mit dem jeweiligen Hausmittel gut entfernt.

Badfliesen sauber machen

Armaturen und Fliesen werden durch Kalk stumpf.

Ihre Fliesen im Badezimmer sind ständig mit Wasser in Kontakt. Gerade wenn Sie viel Kalk im Wasser haben gibt es so schnell Kalkflecken und Ihre Fliesen sehen nicht mehr schön glänzend aus. 

Um Kalkflecken loszuwerden können Sie folgende Hausmittel verwenden: 

  • Zitronensäure
  • Essig und Essigessenz

Geben Sie einfach ein wenig Essig in Ihr Putzwasser, das reicht oft schon aus. Hängt der Kalk richtig stark an den Fliesen, können Sie es auch mit Zitronensäure versuchen. Aber besonders bei Fliesenfugen sollen Sie Vorsicht walten lassen und diese nicht damit berühren, denn sie sind oft empfindlich gegen Säure.

Küchen-Bodenfliesen putzen

Normalerweise hat man in der Küche weniger Probleme mit Kalkflecken. Eher mit Fett und dagegen hilft leider keine Säure, sondern ein Reinigungsmittel, das besonders gut Fett lösen kann:

  • Waschsoda
  • Kernseife
  • Spülmittel
  • Natron

Unter besonders starker Verschmutzung leiden in der Küche oft die Bodenfliesen. Sollte hier das normale Wischen mit Spülmittel nicht ausreichen, können Sie einmal Soda ausprobieren. Waschsoda ist sehr fettlösend und ist besonders empfehlenswert, um einen hartnäckigen Fettfilm zu entfernen. Es kann sein, dass ein leichter Schmierfilm übrigbleibt, den Sie aber mit einem feuchten Tuch gut nachwischen können. 

Oft ist es so, dass in der Küche eher die Fugen als die Fliesen problematisch sind. Diese können sich durch Fett und Schmutz unschön verfärben. Hier können Sie sich mit Natron oder Backpulver behelfen. Vermischen Sie diese zu einer Paste und schrubben Sie mit einer alten Zahnbürste jede Fuge wieder rein.