In vielen Häusern gibt es einen Fernseher, vielleicht sogar mehrere. Oftmals wird dieser bei der Reinigung jedoch ausgelassen. In diesem Artikel können Sie lernen, wie Sie Ihren Fernseher richtig putzen können, damit er voll funktionstüchtig bleibt.
Fernseher putzen: wieso?
Weshalb Sie Ihren Fernseher putzen sollten, ist vollkommen ersichtlich: damit er funktionstüchtig bleibt. Dass ein Bildschirm ohne Staub zu einer viel besseren Sicht führt, ist zunächst nachvollziehbar.
Jedoch sollten auch die Belüftungsschlitze, offene Steckerbuchsen und Schalter am Fernseher öfters geputzt werden, um die Funktionsfähigkeit nicht zu verlieren. Hierzu zählt auch die Fernbedienung als Ort, an dem sich zahlreiche Bakterien sammeln.
Fügen Sie also das Putzen Ihres Fernsehers in Ihre Haushaltsreinigung mit ein. Dadurch können Sie ihn noch für eine längere Zeit benutzen.
Wie Sie dabei tun müssen:
Den Fernseher von Staub befreien
Als erstes müssen Sie den oberflächlichen Dreck und Staub beseitigen. Vor allem an den Lüftungsschlitzen kommen viele Fussel zusammen, die die Belüftung stören und daher oftmals abgesaugt werden müssen.
Benutzen Sie hierfür, falls möglich, einen Handstaubsauger oder eine kleinere Staubsaugerdüse.
Beseitigen Sie auch alle Fussel und Krümel in der Umgebung der Stecker und der Kabel. Des Weiteren sollten Sie auch alle Steckverbindungen staubsaugen. Dies hat den Vorteil, dass wenn diese Buchsen benutzt werden, der Dreck, der sich auf ihnen befindet, nicht weiter in die Buchse befördert wird. Denn dies kann dazu führen, dass die Funktion gestört ist.
Ist Ihr Fernseher nun frei von Fusseln, Krümeln und grobem Staub, dann greifen Sie sich ein Staubtuch oder ein Microfasertuch und putzen ihn überall ab, damit die Staubschicht beseitigt wird.
Benutzen Sie ein Tuch mit Noppen oder einen Staubpinsel, um die Rillen und Fugen zu erwischen.
Diese Rillen dienen nicht der Verschönerung, sondern sind für die Kühlung zuständig. Sie auch aufgrund von Staub, Fusseln und Dreck ihre normale Funktion verlieren.
Den Fernseher feucht putzen
Machen Sie jetzt ein fusselfreies, glatt gewebtes Tuch aus Leinen oder Baumwolle (bspw. ein Geschirrhandtuch) mit ein wenig Glasreiniger feucht und putzen Sie damit den Bildschirm. Sie sollten mit Glasreiniger keinesfalls den besprühen!
Bemerken Sie Flecken, dann beseitigen Sie auch diese lediglich mit einem feuchten Tuch. Entweder bloß mit Wasser auf einem Microfasertuch alternativ mit ein wenig Glasreiniger.
Passen Sie aber auf, dass das Wasser oder der Reiniger unter keinen Umständen in Ritzen des Fernsehers gelangt. Wasser und Elektronik sollten niemals miteinander in Berührung kommen…
Schalter säubern
Besitz Ihr Fernseher Schalter, Knöpfe oder Tasten, die Sie regelmäßig betätigen, wie etwa den Stand-by-Knopf, dann sollten Sie sich auch diesem Bereich widmen: denn diese Tasten sehen oftmals auch nicht wie neu aus.
Putzen Sie sie mit einem feuchten Tuch und bei schwer zu entfernenden Verschmutzungen mit ein wenig reinem Alkohol, um ihre Funktion beizubehalten.
Fernbedienung reinigen
Die Fernbedienung ist unter anderem der Gegenstand, der die meisten Keime enthält. Jeder nimmt sie in die Hand, regelmäßig mit klebrigen Fingern, die Essen berührt haben.
Auch kann es mal passieren, dass eine Flüssigkeit drauf verschüttet wird, die Reste der Chipstüte drauf landen, sie runterfällt oder in der Sofaritze verschwindet.
Falls die Bedienung nicht mehr funktionstüchtig ist, dann liegt das oftmals am Dreck, der sich angesammelt hat: Tasten sind klebrig, die Elektronik reagiert nicht mehr aufgrund angetrockneter Getränkeüberbleibsel oder Essenskrümel behindern die Tasten. Wenn Sie Ihre Fernbedienung aber schön hygienisch aufbewahren, dann werden Sie noch lange mit ihr Freude haben.
Reinigen Sie die Fernbedienung öfters, so ist ein feuchtes Tuch vollkommen genügend, um kleineren Schmutz zu beseitigen.
Jedoch befindet sich oftmals auf den Tasten eine harte Kruste aus Fett, Salz, Zucker und Schmutz, die nur mithilfe von Spritus oder reinem Alkohol beseitigt werden kann.
Auch hier sollten Sie niemals Reinigungsflüssigkeiten direkt auf die Bedienung geben, sondern immer zunächst ein paar Tropfen auf ein Tuch geben und damit die Fernbedienung reinigen.
Dadurch kann keine Flüssigkeit in die Fernbedienung reinkommen – und den bestehenden Dreck noch weiter reinbefördern…